• info@praxis-vanblericq.de
  • Mittagspause 13:00 - 14:00
  • Fr: 8:00 - 14:00 Durchgehend

Liebe Patientinnen und Patienten,
aufgrund der aktuellen Umstände im Bezug auf den Coronavirus bitten wir Sie, bei einer Grippe, Erkältung oder starkem Husten Ihren aktuellen Termin zunächst zu verschieben. Bei akuten Notfällen sind wir selbstverständlich immer für Sie da!
Ihr Team der Zahnarztpraxis van Blericq & Kollegen

Leistungen

Zum Schutz vor Karies und Zahnfleischerkrankungen reicht regelmäßiges Zähneputzen allein oft leider nicht aus. Mittels unserer Professioneller Zahnreinigung (PZR) durch eine zahnmedizinische Fachangestellte bieten wir Ihnen eine Unterstützung für die häusliche Zahnpflege an!

Im Mittelpunkt unserer Behandlung stehen dabei:

• das Entfernen von Zahnstein, Belägen und Verfärbungen (durch Kaffee, Tee, Nikotin…) mittels Ultraschall und Pulverstrahlern
  • Die Reinigung der Zahnzwischenräume und der schwer zu erreichenden Bereiche
  • Die Politur des Zahnschmelzes und Härtung des Zahnes mit Fluorid
  • Dazu geben wir Ihnen Tipps und Tricks zur Verbesserung Ihrer Zahnpflege

Mithilfe der Implantologie lassen sich verlorengegangene Zähne durch Implantate ersetzen. Dabei dienen die Implantate als künstliche Zahnwurzeln. Es handelt sich dabei um eine moderne und bewährte Behandlungsmethode.

Kronen, Brücken und Prothesen, welche auf Implantaten verankert werden, bieten Ihnen eine hervorragende Stabilität in Verbindung mit einem natürlichen Aussehen.

Durch die Verwendung von Zahnimplantaten zum Schließen einer Lücke, kann das Abschleifen benachbarter Zähne verhindert und Knochenabbau entgegengewirkt werden.

Zur Unterstützung der Wund- und Knochenheilung haben wir die Möglichkeit Fibrinmembranen aus dem Eigenblut herzustellen. Diese dienen quasi als Vitasprint für die Knochenregeneration und ermöglichen einen schnellen und effektiven Heilungsverlauf.

Bei jedem Patienten ist zur Versorgung verlorener Zähne durch Implantate eine individuelle Aufklärung, Beratung und Planung notwendig, um einen optimalen Behandlungserfolg zu erreichen.

Zum Schutz oder zum Ersatz Ihrer Zähne bieten wir Ihnen bei Bedarf individuelle Lösungen schnell und zu einem fairen Preis an, denn wir stellen Kronen, Teilkronen, Brücken und Prothesen überwiegend in unserem modernen, praxiseigenen Zahntechnik-Meisterlabor her.

Durch eine enge Zusammenarbeit und stetige Kommunikation zwischen unseren Zahnärzten und Zahntechnikern können Sie sicher sein, dass wir Ihnen einen optimalen Zahnersatz bieten.

Viele Versorgungen bieten wir Ihnen ohne Abformung, ausschließlich mit digitalem, dreidimensionalem Scan der Zähne an. Metallfreie, vollkeramische Kronen und Brücken stellen wir für Sie in nur einer Sitzung her – so brauchen Sie kein Provisorium zu tragen und ein zweiter Termin zum Einsetzen der Versorgung entfällt.

Wir führen in unserer Praxis ein umfangreiches Spektrum oralchirurgischen Eingriffen durch. Dazu zählen:

• die Entfernung von Zähnen und Weisheitszähnen
  • das Setzen von Implantaten zum Ersatz verlorengegangener Zähne, gegebenenfalls mit Knochenaufbau
  • die Entfernung von Zysten aus dem Kieferknochen
  • Wurzelspitzenresektionen zum Erhalt von entzündeten Zähnen nach einer Wurzelkanalbehandlung
  • Korrektur von Lippenbändchen und Zungenbändchen

Chirurgische Behandlungen erfolgen in unserer Praxis, je nach individueller Situation, auch unter Vollnarkose oder in Sedierung durch Lachgas.

Zur Unterstützung der Wund- und Knochenheilung nach chirurgischen Eingriffen haben wir die Möglichkeit, eine Fibrinmembran aus Eigenblut zu gewinnen und die Wunde damit zu versorgen. Dies dient dann quasi als Vitasprint für die Knochenheilung und ermöglicht einen schnellen und effektiven Heilungsverlauf.

Für ängstliche Patienten oder bei sehr umfangreichen Behandlungen bieten wir in unserer Praxis Behandlungen in Sedierung durch Lachgas oder unter Vollnarkose an. Lachgas wirkt entspannend und angstlösend und wird durch eine Nasenmaske eingeatmet. Bei Behandlungen unter Vollnarkose werden wir von einem professionellen Anästhesistenteam unterstützt.

Die Verwendung von Dentallasern in der Zahnmedizin ist ein modernes und schonendes Behandlungsverfahren zur Unterstützung der herkömmlichen Behandlungsmethoden.

Wir verwenden es unter anderem zur:

• Desinfektion von Wurzelkanälen während der Wurzelkanalbehandlung
  • Desinfektion während der Parodontosebehandlung
  • Versiegelung der Zahnwurzeloberfläche bei einer Wurzelspitzenresektion
  • Versiegelung überempfindlicher Zahnhälse

Für Zahnfüllungen werden von uns in der Regel plastische Füllungsmaterialien verwendet. Diese werden direkt im Mund in den Zahn eingebracht.

In unserer Praxis benutzen wir dafür kein Amalgam!

Bei größeren Defekten empfehlen wir die Verwendung eines keramischen Inlays, die wir selbst in unserem zahntechnischen Labor herstellen. Damit bieten wir Ihnen sowohl ästhetisch als auch funktionell einen optimalen Ersatz des defekten Zahnbereichs. Mit modernen digitalen Scans stellen wir Inlays innerhalb eines Tages und komplett ohne Abformung her.

Bei einer Parodontitis (Parodontose) entzünden sich Zahnfleisch und Zahnhalteapparat, dies kann zum Rückgang von Zahnfleisch und Knochen führen. Oft wird dies durch Zahnfleischbluten, häufigen Mundgeruch und Lockerung der Zähne festgestellt.

Nach wie vor ist die Parodontitis eine der Hauptursachen für Zahnverlust. Um dies zu verhindern, ist eine optimale Zahnpflege durch Sie als Patient/-in und uns als Zahnarzt/ Zahnärztin notwendig.

Tiefliegende Auflagerungen werden von uns bei der Behandlung mit Ultraschall und Handinstrumenten entfernt, um so den Grundstein für gesunde Verhältnisse von Knochen, Zahnhalteapparat und Zahnfleisch zu legen.

Zusätzlich kann eine unterstützende Anwendung von einem zahnärztlichen Laser sinnvoll sein.

Eine Wurzelkanalbehandlung ist notwendig, wenn der Nerv eines Zahnes stark entzündet oder abgestorben ist. Der Zahnnerv muss dann von uns entfernt werden, um Ihren Zahn langfristig erhalten zu können.

Die Wurzelkanalbehandlung erfolgt bei uns in mehreren Sitzungen. Nach Entfernung des Zahnnervs und der chemischen Desinfektion des Wurzelkanals, füllen wir eine Wurzelfüllung in den Wurzelkanal. Dafür stehen uns in unserer Praxis modernste Geräte und Techniken zur Verfügung. Die Desinfektion kann von uns durch einen zahnärztlichen Laser unterstützt werden.

Eine Kostenübernahme der Wurzelkanalbehandlung durch die gesetzliche Krankenkasse erfolgt nur bei guter Prognose des Zahnes.

Ästhetische Korrekturen der Zahnstellung bieten wir Ihnen in Form von durchsichtigen Zahnschienen der Firma Invisalign an. Durch die Verwendung mehrere Schienen werden die Zähne nach und nach in eine optimale Zahnposition bewegt.

Die Herstellung der Schienen geschieht bei uns völlig ohne Abformung. Stattdessen verwenden wir digitale Scans mit einer dreidimensionalen Kamera.

Beschwerden des Kiefergelenks können diverse Ursachen haben und bedürfen deshalb einer besonders ausführlichen Diagnostik und Therapie.

Häufig können Beschwerden durch eine individuelle Schiene gelindert werden. Zusätzlich arbeiten wir mit Radiologen, Hals-Nasen-Ohren Ärzten und Physiotherapeuten zusammen, um für Sie auch in schwierigen Fällen eine individuelle Lösung finden zu können.

Nächtliches Schnarchen hängt häufig von der Position der Kiefer und der Zunge ab. Durch eine Rücklage von Unterkiefer und Zunge kommt es in der Folge häufig zum Schnarchen.

Um dies zu verhindern, können wir Ihnen individuell angefertigte Schienen anbieten. Diese halten den Unterkiefer in vorderer Position und verhindern so nächtliches Schnarchen.

Sollte bei Ihnen der Verdacht auf eine Unverträglichkeit/ Allergie gegen eines der von uns verwendeten Materialien bestehen, können wir dies in Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Labor individuell testen lassen.

So können wir sichergehen, dass wir bei Ihrer Behandlung nur Materialien verwenden, die gut von Ihrem Körper akzeptiert werden. Die Testung erfolgt durch eine Blutabnahme innerhalb weniger Tage.

Für eine optimale Zahngesundheit von Anfang an, kümmern wir uns schon während der Schwangerschaft um eine optimale Zahnpflege der werdenden Mutter.

Das ist essenziell, um gesunde Zähne des Kindes zu ermöglichen. Von Anfang an werden die Kleinsten von uns in der Praxis spielerisch an den Zahnarztbesuch gewöhnt und durch regelmäßige Kinderprophylaxe die Zähne regelmäßig kontrolliert und gesäubert.

Das Bleaching der Zähne findet direkt bei uns in der Praxis statt und wird von professionellem Personal betreut. Vor dem Bleaching werden die Zähne gereinigt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Das Zahnfleisch wird von uns vor dem Bleaching mit einem speziellen Schutz abgedeckt, danach werden die Zähne in mehreren Stufen bis zur gewünschten Zahnfarbe aufgehellt.

Alte oder kranke Patienten, die nicht mehr in unsere Praxis kommen können, behandeln wir gerne zu Hause oder im Altersheim. Regelmäßig finden Behandlungstage im Erasmus-Alberus-Haus in Friedberg statt.

Mit unserer mobilen Zahnarzt-Einheit haben wir unser Behandlungszimmer quasi immer dabei und können Behandlungen nahezu an jedem Ort durchführen.